Wieviel ist eine Milliarde?

Von Jan Weigelt

In einem KiPrähistorische Säugetierender Wissensbuch (Prähistorische Säugetiere) ist sehr beeindruckend erklärt, wieviel denn eine Milliarde ist:

Nehmen wir an, ein zehnjähriger Junge beginnt zu zählen und würde in jeder Sekunde zwei Zahlen zählen. Er zählt acht Stunden täglich an 5 Tagen in der Woche und 50 Wochen im Jahr. Wenn er an einem Montag beginnt, wird er erst am Mittwochnachmittag der vierten Woche bis zu einer Million gezählt haben. Er müßte mehr als siebeneinhalb Monate zählen, um auf 10 Millionen zu kommen, und erst in etwa sieben Jahren wäre er bei 100 Millionen angelangt. Und der Zehnjährige, der so zu zählen beginnt, müßte fast 80 Jahre alt werden, bis er eine Milliarde erreicht hat!

„Eine Milliarde“ – mancher liest so leicht darüber hin. Man sollte bedenken, daß es ein ganzes Leben lang dauern würde, sie nur auszuzählen.

Deutschland hat übrigens mehr als 2.000 Milliarden Euro Schulden…

read: 5314 · today: 2 · last: 25. Juni 2017
Aktualisiert am 25. Januar 2014 | Tags: