Konsumieren Sie schon??

Von Bastian Borck

Nachdem bereits im Januar der Konsumklimaindex gestiegen war, meldete sich die GfK aus Nürnberg am Mittwoch dieser Woche mit einem erfreulichen Ausblick für das Gesamtjahr 2011. Demnach wird sich die Konsumneigung der Deutschen gegenüber dem Vorjahr verdreifachen und mit einer erwarteten Zunahme der Ausgaben aller privaten Haushalte von 1,5% sind wir Deutschen einsame Spitze in Europa. Als Gründe für die positive Grundstimmung der Verbraucher wird die äußerst positive Entwicklung am Arbeitsmarkt und die Erwartung steigender Einkommen angeführt. Die Zunahme der Binnennachfrage wird damit auch zur weiteren konjunkturellen Erholung beitragen.

Bemerkenswert ist ein anhaltender Trend der Konsumenten hin zu mehr Qualität und weg von einem rein preisgesteuerten Kaufverhalten. Besonders im Textilhandel wurden bei einem Umsatzvolumen von knapp 40 Mrd. Euro (plus 2,4%) weniger Menge verkauft. Die Verbraucher gaben also im Schnitt mehr Geld pro Artikel auch und achteten nach Aussage der GfK scheinbar eher auf die Qualität der gekauften Waren.

Auch im Lebensmittelbereich scheint der Boom der Discounter vorerst gestoppt. Klassische Supermärkte legten 2010 beim Umsatz doppelt so stark zu, wie die Konkurrenz aus dem Lager der sog. Billigketten. Dabei gehen die Experten der GfK davon aus, dass diese Entwicklung durch den Dioxin-Skandal noch unterstützt werden kann.

Die positiven Aussichten für 2011 könnten allerdings durch die anhaltende Euro-Schuldenkrise und die latente Inflationsgefahr getrübt werden. Die Konjunkturerwartung würde sich vermutlich eintrüben, wenn die Stabilität des Euro weiterhin gefährdet bleibt. Im Zuge einer Abkühlung des Aufschwungs würden wir dann auch wieder weniger konsumieren, da die Sparneigung zunimmt und unsere Erwartungen an zukünftiges Einkommen und Sicherheit unserer Arbeitsplätze zurückgeschraubt würden.

Die gesamte Pressemeldung der GfK finden Sie hier: http://www.gfk.com/group/press_information/press_releases/007256/index.de.html


Aktualisiert am 11. Mai 2011 | Tags: ,