3. Thüringer Stiftungstag in Erfurt

Von Jan Weigelt

Am vergangenen Freitag fand im Thüringer Landtag in Erfurt der 3. Thüringer Stiftungstag statt. Unter Federführung des Ernst-Abbe-Instituts für Stiftungswesen der Universität Jena wurde ein vielfältiges Programm von Workshops und Diskussionsforen organisiert.
Zahlreiche Stiftungen präsentierten ihre Arbeit und ihre Projekte in den Fluren des hohen Hauses mit einem eigenen Stand. Zur Begrüßung richtete die Präsidentin des Thüringer Parlaments und Schirmherrin des Thüringer Stiftungstages, Frau Birgit Diezel, ein Grußwort an die Teilnehmer. Gegen Mittag wurde die Ausstellung der Thüringer Stiftungen auch von der Thüringer Ministerpräsidentin, Frau Christine Lieberknecht, besucht.

Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion wurden gleich vier Thüringer Stiftungen und ihre Projekte mit dem ersten Thüringer Stiftungspreis ausgezeichnet. Eine Jury hatte sich mit einer Vielzahl innovativer Ideen und Projekte beschäftigt und verkündete die Preisträger im Plenum des Landtages.

 

Unter ihnen war auch das Leseprojekt der Bürgerstiftung Zwischenraum aus Jena (buergerstiftung-zwischenraum.de), bei dem Lesepaten und Lesementoren Kindern dabei helfen, Freude am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu fördern.

 

Ebenso ausgezeichnet wurden Projekte der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein, der Stiftung Westthüringen und der Stiftung Faszination Begabung aus Rothenstein/Ölknitz. Der 1. Preis war mit 500 Euro dotiert und ging an die Stiftung Westthüringen für ihr Theaterprojekt „Westthüringer Festspielsommer“.

In den Workshops wurden vielfältige Themen bearbeitet und diskutiert. Unter anderem ging es um Ideen zur Vernetzung von Stiftungen, um den Kontakt von Stiftungen zu Behörden und um Satzungsarbeit und aktuelle Fragen zum Steuerrecht.

Den Preisträgern des 1. Thüringer Stiftungspreises gratulieren wir und wünschen für die weitere Arbeit gutes Gelingen!


Aktualisiert am 5. April 2011 | Tags: ,