Matej Meyer vom Team degere: 4. Platz in Löbichau

Von Jan Weigelt

Allein gegen den Wind: Als einsamer Kämpfer hatte Matej Meyer das Spitzentrio schon im Blick, aber die Ausreißer ließen sich nicht mehr stellen. „Auf den flachen Passagen hatte ich keine Chance. Das war schon fast wie ein Straßenrennen. Vorne waren sich eben alle einig, da kam ich nicht mehr ran“, kommentierte Mountainbiker Matej Meyer  vom Team degere seinen vierten Platz beim 6. MTB-Rennen in Löbichau im Altenburger Land. Nach 98 Kilometern, auf denen 1500 Höhenmeter zu bewältigen waren, rollte der Eisenacher knapp vier Minuten hinter dem siegreichen Friedrich Dähler aus der Schweiz über den Zielstrich.

Auf der 24,5 Kilometer langen Runde, die vier Mal gefahren wurde, hatte sich schnell die dreiköpfige Spitzengruppe gebildet. Dahinter gehörte  Meyer zu einer Gruppe von 15 Verfolgern, aus der sich der 25 Jahre alte Marathon-Spezialist auf der dritten Runde lösen konnte. Zwar schien die Sonne an diesem Tag, der heftige Wind aber verhinderte eine Aufholjagd auf eigene Faust. „Ich bin dennoch zufrieden. Da an diesem Wochenende wenige Rennen auf dem Programm standen, waren zahlreiche starke Fahrer dabei. Insofern war Rang vier ein gutes Resultat“, sagte Meyer, der im Ziel immerhin fast vier Minuten Vorsprung auf Rang fünf herausgefahren hatte.


Aktualisiert am 11. Mai 2011 | Tags: , , ,