Matej Meyer vom Team degere: Platz 2

Von Jan Weigelt

Auf dem Mountainbike sind nicht nur schnelle Beine, sondern manchmal auch viel Fingerspitzengefühl gefragt. „Zwei Mal musste ich absteigen. Zuerst bin ich gestürzt, dann ist mir die Kette vom Rad gesprungen“, sagte Matej Meyer, der aber seinen Drahtesel schnell selbst reparieren und damit auch seinen zweiten Platz beim Tabarzer  Bike-Marathon behaupten konnte. „Unter diesen Umständen bin ich froh, dass ich überhaupt ins Ziel gekommen bin“, erklärte der 25 Jahre alte Eisenacher vom Team degere, der knapp vier Minuten hinter dem siegreichen Sebastian Stark den Zielstrich überquerte.

Der Chemnitzer benötigte für die 60 Kilometer lange Strecke, die gleich zwei Mal über den Großen Inselsberg führte und mit 2400 Höhenmetern den Pedaleuren alles abverlangte, genau 2:42:42 Stunden. „Auf der zweiten Runde habe ich den Rückstand verkürzen können und Sebastian schon im Blick gehabt, bevor ich auf einer Abfahrt gestürzt bin“, sagte Meyer, der selbst aber unversehrt blieb. Obwohl er dann erneut wegen des Defektes an der Kette kurzzeitig vom Rad klettern musste, behauptete er seinen zweiten Platz.

Eine Woche zuvor bestritt Meyer bei der World Class Challenge in Offenburg das erste internationale Kräftemessen gegen starke Profifahrer. Auf der 86 Kilometer langen Strecke mit knackigen 2560 Höhenmetern landete er nach 3:26:42 Stunden auf Gesamtplatz 21. „Auch wenn das keine Top-Ten-Platzierung war, kann ich bei diesem starken Starterfeld zufrieden sein. Zum Sieger hatte ich einen Rückstand von 23 Minuten. Früher haben mir die Profis eine Stunde mitgegeben“, kommentierte der Eisenacher seine Leistung.


Aktualisiert am 23. Mai 2011 | Tags: ,