Sachwertinvestments auf der Überholspur

Von Bastian Borck

Im Artikel „Sachwert im Ländle“ – doppelt gut investiert haben wir auf ein Beteiligungsangebot des Fondshaus Hamburg hingewiesen, das aktuell in der Platzierungsphase ist.

In Freiburg entsteht mit dem Stadtquartier im Prinzip ein neues Stadtviertel, mit sehr guter Anbindung an das urbane Leben und zentraler Lage zwischen Stadtzentrum und Universitätsklinik. Mit dem Naherholungsgebiet Seepark ist der Freizeit- und Erholungswert dieses Wohnviertel ungemein hoch. Das Fondsobjekt befindet sich aktuell im Bau und auf mehr als 15.000 qm Grundstück werden bis Ende 2012 ca. 25.000 qm Nutzfläche entstehen.

Die Fertigstellung und Übergabe des Investitionsobjektes ist für Anfang 2013 geplant und schon heute ist abschätzbar, welches positive Potential in diesem Beteiligungsangebot steckt:

  • Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Freiburg ungebrochen, so dass sich für die ca. 200 Wohnungen des Fondsprojektes bereits ca. 70 Interessenten gemeldet. Die Mieten sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen und liegen im aktuellen Mietspiegel der Stadt deutlich über den Prognoserechnungen der Fondsgesellschaft.
  • Etwa 90% der Gewerbeflächen wurden bereits an namhafte und bonitätsstarke Mieter vergeben. Auch hier führt die hohe Nachfrage dazu, dass die Mieten sehr attraktiv sind und die Mieter an langfristigen Mietverträgen interessiert sind.

Die aktuellen Entwicklungen des Investitionsprojektes lassen eine positive Performance der Beteiligung vorhersagen. Das Stadtquartier Freiburg kombiniert sehr geschickt Wohn- und Gewerbe- bzw. Einzelhandelsflächen, die am Standort auf eine anhaltend hohe Nachfrage treffen und die Ertragserwartung für den Anleger wird durch die positive Entwicklung der Mietpreise nachhaltig steigen.


Aktualisiert am 13. Oktober 2011 | Tags: ,