Mit dem Elektromobil zum Reinstädter Adventsmarkt

Von Bastian Borck

Die Bürgerstiftung Jena versteigert jedes Jahr in einer Live-Veranstaltung und im Internet Unbezahlbare Gelegenheiten. Bereits hier haben wir darüber berichtet.
Am gestrigen Sonntag löste Bastian Borck seine Gelegenheit ein, die er im September für einen guten Zweck ersteigert hat. Gelegenheitsgeberin war Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Thüringer Landtag und es war ein Ausflug zum Reinstädter Adventsmarkt geplant.

Für die Fahrt nutzten die zwei ein Elektromobil der Firma Tazzari und beinahe geräuschlos startete der Ausflug an der Jenaer Schillerkirche. Das zweisitzige Fahrzeug hat eine Reichweite von etwa 100 km und die Spitzengeschwindigkeit soll bei 110 km/h liegen. Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Fahrmodi wählen und der Gesamteindruck ist durchaus positiv. Auch wenn, besonders die Energiespeicherung, noch nicht ausgereift ist, ist das Thema E-Mobility wichtiger denn je. Selbst die interessierten Blicke von andern Verkehrsteilnehmern und Fußgängern sind bei diesem Flitzer sicher und auch die Parkplatzsuche wird durch die kompakten Ausmaße einfacher.
Im Herbst 2012 findet die nächste Versteigerung der Bürgerstiftung Jena statt und es werden sicher wieder interessante Unbezahlbare Gelegenheiten angeboten. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.


Aktualisiert am 5. Dezember 2011 | Tags: