die Banken sind schuld…

Von Jan Weigelt

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht in Radio, Fernsehen und den Printmedien hört, daß die Banken schuld sind.

Die Banken haben den Euro eingeführt, damit sie den Mitgliedsländern viel Geld leihen, die damit gar nicht umgehen können, aber es dennoch erstmal ausgeben.

Die Banken haben wegen der Stabilität des Euro Regularien aufgestellt, die aber nicht eingehalten werden müssen, denn dann können sie ja noch mal Geld verleihen.

Die Banken haben die Kosten des Gesundheitssystem explodieren lassen – immerhin 40% Steigerung gegenüber 2009. Ebenso haben die Banken ein Rentensystem eingeführt, welches seit Jahren milliardenschwere Löcher in den Finanzhaushalt reißt.

Warum kommen die meisten Staaten nicht mit ihren Finanzen aus und nehmen mehr und mehr und mehr Schulden auf (selbst Deutschland als Vorzeigeland finanziert ca. 25% des Staatshaushaltes) ? – genau: das wollen die Banken so, damit sie mehr Kredit geben können.

Nein – nicht Griechenland, Irland, Portugal, Spanien usw. haben das Problem – sondern nur ihre Banken!

Die Banken sind ebenso schuld, daß die Landesbanken, Sparkassen und die Commerzbank unter staatlichem Einfluß stehen.

Seit Kriegsende wird Wachstum über Kredite finanziert und alle machen mit – aber schuld sind die Banken.

Und sollte das alles mal in die Brüche gehen, die Blase platzen und Geld muß entwertet werden, dann war es einzig und allein die Bankenkrise, die uns das alles beschehrt hat…


Aktualisiert am 24. November 2010 | Tags: ,