degere-Fahrer Axel Lukacsek bewältigt drei Alpenpässe

Von Jan Weigelt

Den Morgenmuffel bezwungen, drei Alpenpässe überquert und 3500 Höhenmeter bewältigt: Axel Lukacsek vom Team Degere hat erfolgreich am Drei-Länder-Giro teilgenommen. Bei dem Jedermann-Radrennen mit Start und Ziel im 1360 Meter hoch gelegenen Nauders in Österreich waren Frühaufsteher und Kletterkünstler gleichermaßen gefragt.

Um 6.30 Uhr ging es in Nauders in Tirol auf die 168 Kilometer lange Strecke, Axel Lukacsek mit dem Degere-Trikot mittendrin. Nach 4 Kilometer überquerte der Tross die Grenze zu Italien, so richtig ernst wurde es aber erst bei Kilometer 36,5 in Prad, wo der 27,5 Kilometer lange Anstieg zum Stilfser Joch auf die Renner wartete, bei dem allein auf diesem Abschnitt 1897 Höhenmeter zu bewältigen waren. Bei nassen Straßen gestartet, wartete auf die Fahrer nun ideales Wetter beim Aufstieg zu einem der spektakulärsten Alpenpässe. Auch der Eisenacher Degere-Fahrer meisterte die 48 Kehren und hatte 10.20 Uhr den höchsten Punkt des Rennens erreicht.

Zu Ende war der Giro längst nicht. Nach einer längeren Abfahrt – nun hatte sich sogar die Sonne durch die Wolken gequält – ging es hinauf zum Ofenpass. Da musste dann noch eine Schippe draufgelegt werden. Immerhin ging es noch einmal auf 2149 Meter. Längst hatte sich die Sonne durchgesetzt, der blaue Himmel hinter den Bergen sorgte für ein fantastisches Alpen-Panorama. Fast 100 Kilometer rollte das längt weit auseinandergezogene Feld durch die Schweiz, bevor an der Grenze zu Österreich bei nun brütender Hitze die letzte Herausforderung wartete. Über die Norbertshöhe kehrte auch Degere-Fahrer Axel Lukacsek ins Ziel nach Nauders zurück, das er nach 8:31:42 Stunden und auf Rang 1509 von 2103 Teilnehmern bei den Männern auf der langen Strecke getreu dem Olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ erreichte.


Aktualisiert am 29. Juni 2011 | Tags: ,