Matej Meyer zum Saisonfinale auf Rang eins und zwei

Von Jan Weigelt

(alu) Am Fuße des Inselsbergs hat Matej Meyer zum eflten Mal in dieser Saison den Sprung auf das Treppchen geschafft, mit einem Sieg vor der Haustür hat sich der Mountainbiker vom Team Degere in die Winterpause verabschiedet. „Mal in Eisenach zu fahren, das hat richtig Spaß gemacht. Dass ich gewonnen habe, war natürlich umso schöner“, sagte der 25-Jährige, der beim Bergzeitfahren von der Frankfurter Straße hinauf zum Clausberg nicht zu schlagen war. Eine Woche zuvor landete Meyer beim 2. Tabarzer Bergsprint auf Rang zwei.

Beim Rennen des RSV 2002 Eisenach schlüpfte Meyer in eine ungewohnte Rolle. Unter den knapp 30 Startern ging er diesmal als Favorit auf die schwere Strecke, die neben einem Hohlweg hinauf zum Rennsteig auch drei kurze Abfahrten parat hatte. „Es war gar nicht so einfach, dieses Profil zu bewältigen“, sagte Meyer, der aber nichts dem Zufall überlassen wollte und einen Tag vorher den Kurs mit dem Rad in Augenschein nahm. Mit Erfolg: In 15:10 Minuten setzte sich der Eisenacher mit knapp 40 Sekunden Vorsprung vor Patrick Wolf durch.

Sein Konkurrent aus Mühlhausen war der schärfste Widersacher beim Kampf um den Heimsieg am Clausberg. Wolf war schon eine Woche zuvor dem Eisenacher dicht auf den Fersen, als Matej Meyer beim Bergsprint in Tabarz nach vier Kilometern und 270 Höhenmetern in 13:40 Minuten Rang zwei belegte und damit nur zwölf Sekunden besser war als Wolf. „Insofern freue ich mich, dass ich zum Finale in Eisenach ihn erneut bezwingen konnte“, sagte Meyer, der in Tabarz nur von seinem Dauerrivalen Michael Schuchardt aus dem Eichsfeld (12:55 Minuten) geschlagen wurde.

Mit dem Sieg in Eisenach hat Matey Meyer die Saison beendet. „Jetzt werde ich das Rad vorerst in die Ecke stellen und auch mal abschalten“, sagte der Vizelandesmeister. Nach 19 Rennen in diesem Jahr, bei denen er 1060 Wettkampfkilometer bewältigte und immerhin zwölf Mal auf dem Podest stand, hat er sich das auch verdient.


Aktualisiert am 10. Oktober 2011 | Tags: , ,