facebook & Co. – eine neue Blase?
Google hat es vorgemacht – die Macht der Daten und die enormen Informationen über Menschen im Netz sind Gold wert… aber auf welche Kosten?
Jedem Nutzer des WWW ist ja mittlerweile bekannt, daß seine Daten und sein „Surfverhalten“ der ganzen Welt bekannt sind – und mehr und mehr für werbliche Zwecke genutzt werden. Nein – es ist kein Zufall, daß Ihnen bei der Wetterabfrage gerade das neue Hemdenangebot von herrenausstatter.de angeboten wird – zumal Sie doch vor zwei Wochen gerade dort eingekauft haben.
Doch dies ist erst der Anfang…
Anscheinend kamen sich die Nutzer des Internets etwas einsam vor, obwohl sie mit der ganzen Welt verbunden waren… Ansonsten hätten die Sozialnetzwerke facebook.com, linkedin.com, twitter.com, xing.com, stayfriends.de, studivz.net, myspace.com usw.usw.usw. wohl nicht diesen unglaublichen Zuspruch und Erfolg.
Doch schauen wir mal genauer hin: Facebook ist mittlerweile 50 Milliarden US-Dollar wert! Bei den 600 Millionen Nutzern weltweit, bedeutet dies 83 US-Dollar pro Nutzer.
Somit ist das Unternehmen knapp so viel wert wie BMW, Deutsche Bank oder die Allianz – und das mit einem sozialen Netzwerk…
Wir können an dieser Stelle nur vor einer erneuten Blase wie im Jahr 2000 warnen…
Spätestens nach verschärften Datenschutzregulierungen dürften facebook & Co., stark an Attraktivität für Investoren verlieren.
Aktualisiert am 19. Januar 2011 | Tags: Blase, facebook, Netzwerk