Matej Meyer startet in diesem Jahr für das Team degere

Von Jan Weigelt

Es muss nicht immer ein Podestplatz sein, um ein positives Fazit zu ziehen: Der Eisenacher Matej Meyer hat beim 21. Possenlauf in Sondershausen den sechsten Platz im 46 Kilometer langen Mountainbike-Rennen belegt. „Damit bin ich sehr zufrieden. Es war mein erstes Rennen in der neuen Saison. Im Ziel lag ich lediglich knapp drei Minuten hinter dem Sieger. Das kann sich sehen lassen, zumal mir die kürzeren Strecken nicht so liegen und ich lieber Marathon fahre“, kommentierte der 25-Jährige sein Ergebnis.

An der Spitze behauptete sich mit Sven Baumann aus Breitenbach immerhin der Neunte der Deutschen Marathon-Meisterschaft des vergangenen Jahres, der in Sondershausen nach 1:47:18 Stunden über den Zielstrich rollte. Meyer, der für den 1. Suhler MTB-Club startet und in diesem Jahr erstmals das Trikot vom „Team degere“ trägt, benötigte 1:50:59 Stunden. „Der Abstand zur Spitze war nicht so groß“, hofft der Eisenacher Rad-Amateur, in diesem Jahr bei den künftigen Rennen den Rückstand zu den Topfahrern weiter verkürzen zu können.

In Sondershausen hatte sich im Feld der 73 Teilnehmer auf der langen Strecke eine zehnköpfige Ausreißergruppe gebildet, zu der auch Matej Meyer gehörte. Auf der zweiten Runde verlor er den Kontakt zur Spitze, musste auf einer flachen Passage lange Zeit alleine um den Anschluss kämpfen und fiel auf den siebenten Platz zurück. Meyer aber bewies am Possen in Sondershausen seine Sprinterqualitäten, als er sich um den Wimpernschlag von einer Sekunde auf der Zielgeraden doch noch Rang sechs zurückeroberte, was den Eisenacher Mountainbiker strahlen ließ. Es muss eben nicht immer ein Podestplatz sein.

 

Und hier sind ein paar Schnappschüsse vom letzten Jahr:

 


Aktualisiert am 11. Mai 2011 | Tags: , ,