Team aufguss24.de beim 2. 888-Minuten-SIMSON-Rennen

Von Jan Weigelt

Am 30.04.2011 fand in Großbodungen das 2. Internationales 888-Minuten-SIMSON-Rennen (http://888-minuten-rennen.de) statt. Martin Kümmel, Collin Berger, Thomas Berger und Jan Weigelt fuhren die Nummer 94 durch das Schlachthaus. Dank des Schrauberteams rund um Philipp konnten wenigstens harte 10 Stunden durchgestanden werden.

Im Simson-Forum konnte man schon über die Erlebnisse vom Team aufguss24.de lesen:

Hier auch mal ein kleines Statement von mir! Also die Veranstaltung war super organisiert! Schon toll was da auf die Beine gestellt wurde! Einfach genial! Ich muß sagen das es so hart wird hätte ich nicht gedacht! Wir hatten eigentlich einen sehr guten Motor im Moped, das hat nur alles nicht genützt! Aber der Reihe nach! Im Training haben wir nicht mehr als 5 Runden am Stück geschafft! Dann ging immer irgendetwas kaputt! Als erstes sprang dauernd die Kette ab! Alles neu gemacht weiter gings! Dann brach der Stoßdämpfer hinten auseinander(bei 20Jahre alten Dämpfern kein Wunder) Dann brach die Fußraste ab! Ohne Sturz (MZA Neuteil, Fußrastenbock Klappbar) So ein Schund! Ein Stück Rohr angeschweißt! Weiter gings! Dann fiel die Lampe ab. An der Gabelbrücke abgebrochen! Dann die Auspuffhalterung! Dann riß der Gasbowdenzug nach einer Kollission mit Sturz! Dann hatten wir Zündaussetzer die immer schlimmer wurden!Trotz Neuer Vape! Raus! Neue Kerze! Immer noch! Wieder raus! Neue Zündspule! Immer noch!Wieder Raus! Grundplatte getauscht! Jetzt lief sie wieder! Wir konnten mit dem Moped gute Zeiten fahren aber wenn du alle 20 Runden draußen stehst und schraubst hast du keine Chance! Das ist schon frusttrierend! Zu guter Letzt mussten wir früh halb 9 aufgeben da unser Rahmen am Lagersitz unten auseinander gebrochen ist! So was hab ich noch nicht gesehen! So ein Mist! Da wars vorbei! Was ich gelernt und gesehen habe ist! Entweder fährst du mit Serienmoped schön langsam (siehe Frauenteams) Dann hast du die Chance recht weit vorne zu landen! Sobald du schneller fahren willst mußt du auch Geld ins Fahrwerk stecken! Da kannste halt nicht mit uralter Gabel und Stoßdämpfern auftauchen! Man braucht ein 1A Fahrwerk! Das halte ich für das wichtigste! Wahnsinn wie die Mopeds der Top Team die Löcher und Wellen geschluckt haben! Dann mußt du alles verstärken! Mußt auf Kegelrollenlager umbauen und dann kann man sich auch mal Gedanken um den Motor machen! Zuletzt wohlgemerkt!Aber trotzdem hats super viel Spass gemacht! Wir haben einige Erfahrungen gesammelt und sind nächstes Jahr wieder dabei! Mit hoffentlich besseren Equipment! Vielen Dank noch mal an unsere Schrauber! Die waren wirklich Spitze! Danke Jungs! Ich bin super dankbar für jegdliche Tips die den Aufbau eines Rennmopeds betreffem!

Quelle: Thomas Berger – Simson-Forum

Ein paar Kumpels von mir und ich waren die Mechaniker von Aufguss24.de , im Team von Thomas73. War vorher noch nie bei einem Rennen dabei und war deshalb auch schwer begeistert. Anfangs gabs vor allem Probleme mit meiner etwas zu zierlich geratenen Auspuffhalterung. Ich bin dann nochmal schnell eben nach Hause und hab das eben stabiler gemacht. Habs aber dann nicht rechtzeitig zum Start wieder zurück geschafft und wie haben dann dank anpassen der Auspuffhalterung und einer gebrochenen Fußraste viele Runden liegen lassen müssen. Zum Glück gabs beim Motor dann keine Probleme mehr. Der lief trotz meiner Befürchtungen bis zum Ende recht gut, dafür das ich den Motor erst Nachmittag fertig hatte und vorher schonmal zwei Kolben in dem Zylinder das Zeitliche gesegnet hatten. Leistung war für den schnell noch bearbeiteten Zylinder auch ganz vernünftig. Wir mussten dann auch ziemlich früh wegen zwei defekter Stoßdämpfer auf ein sehr altes paar Federbeine wechseln. Das waren auch wirklich nur noch Federn, gedämpft hat da nix mehr. Und so war es dann schwierig gute Rundenzeiten zu fahren. Nach mehreren Defekten wie Zündung und durchgerissenen Aupuffgummis, hat uns dann der am Steuerkopf gerissene Rahmen zum aufgeben gezwungen.
Trotz allem hats sehr viel Spass gemacht. Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei. Ein besserer Motor und Auspuff sind schon in Planung und die wird diesmal auch früher umgesetzt. Was am Fahrwerk nicht gepasst hat wissen wir fürs nächste Jahr jetzt auch.

Gruß Pi

Quelle: Philipp, Simson-Forum

Obwohl letztendlich ein gebrochener Rahmen das Rennen 5 Stunden vorzeitig – aber immerhin nach 10 Stunden – beendet hat, ist das Team auf Platz 29 von 43 gelandet. Gewertet wurden die gefahrenen Runden.

Neben vielen Zahlen und Ergebnissen unter http://motor-sports.org/ gibt es hier ein paar Eindrücke:


Aktualisiert am 6. Mai 2011 | Tags: ,