Matej Meyer: Medaille erobert, Erfahrung gesammelt

Von Jan Weigelt

Eine kurze Runde von gerade mal 1,8 Kilometern, viele Wurzeln und eine Tempohatz, die es schwer macht, einen Rhythmus zu finden: Matej Meyer vom Team degere hat schon mehr Spaß beim Ritt auf dem Mountainbike verspürt. Dennoch buchte er seine Teilnahme am Mitteldeutschland Cup im Cross Country in Oberhof als Erfolg ab und nutzte den Wettbewerb um wichtige Erfahrungen zu sammeln. „Es war ein hartes Rennen. Auf den Trails mit vielen Wurzeln wurde man ordentlich durchgeschüttelt“, sagte der 25 Jahre alte Eisenacher, der im Feld der 21 Teilnehmer in der Elite-Klasse der Männer auf dem 13. Platz landete.

Für den Marathon-Spezialisten, der sonst viel lieber die langen Kanten mit möglichst vielen Höhenmetern mag, sprang aber dennoch eine Medaille heraus. Nach 16 Runden und einer Fahrzeit von 1:28:28 Stunden durfte sich Matej Meyer bei der gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaft hinter Tom Ettlich (Sondershausen) und seinem Dauerrivalen auf den Marathon-Distanzen, Michael Schuchardt aus Großbartloff, über den dritten Platz freuen. „Ich wollte Bronze, das habe ich erreicht und bin deshalb zufrieden. Und Michael war nur zwei Minuten schneller. Das ist ein gutes Ergebnis“, sagte Matej Meyer, der beim nächsten Marathon vielleicht ja auch viel geschickter über die Wurzeln fliegt – dank der Tort(o)ur von Oberhof.


Aktualisiert am 11. Mai 2011 | Tags: ,